Hand in Hand Kita GS

Im Dorfe 3
21380 Artlenburg

„Überall bereitet das Vorhergehende den Boden und legt den Grund für das Folgende … Daher ist klar: Wenn die Grundmauern nicht gut gelegt sind, kann das darauf errichtete Gebäude nicht sicher und fest stehen.“

In diesem Wissen arbeiten die Teams der beiden Kindertagesstätten und der Grundschule Artlenburg in gegenseitiger Wertschätzung eng zusammen. Das einzelne Kind mit seiner einzigartigen Persönlichkeit steht im Zentrum unserer Arbeit.

Unser gemeinsames Ziel ist es, jedes Kind in seiner individuellen (Lern)Entwicklung zu fördern. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die Lernausgangslage, die Art des Lernens und das Lerntempo des einzelnen Kindes. Im gegenseitigen Austausch informieren wir Pädagogen die verschiedenen Einrichtungen uns gegenseitig über unsere Beobachtungen und Erkenntnisse und suchen nach gemeinsamen Wegen zur Unterstützung jedes Kindes. Eine große Rolle spielt auch der Austausch mit den Eltern. Gemeinsam mit allen an der Erziehung beteiligten Personen wollen wir den Weg der Begleitung eines jeden Kindes gehen, wobei wir offen für Impulse und neue Wege sind.

Nur gemeinsam und im Austausch miteinander kann es uns gelingen, alle Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu fordern.